Mahmut Tolon

mahmut tolon population evolution articles books kitaplar makaleler

BC 10 000 und ein konkreter Vorschlag 11/6/2008


Ein konkreter Vorschlag: sagen wir doch einfach Jetzzeit und praehistorische Zeit.     Mahmut Tolon

Wenn Jesus  vor 2012 Jahren geboren wurde, weshalb heisst  dann der Kinofilm 10.000 BC?

Nach langer Zeit bin ich wieder mal ins Kino gegangen. Seit meiner Kindheit fasziniert mich  die praehistorische Zeit; also habe ich mir den Film BC 10.000 angeguckt. Die Filmemacher in Holywood haben es bravorös geschafft aus einem solch interessanten Thema etwas unglaublich oberflaechliches zu  machen.

Kurz  zu dem Film und anschliessend zu den Ausdrücken AD (Anno Domini)  oder auf gut deutsch  „ Im Jahre des Herren“und  BC (Before Christ). Heute wissen wir, dass  Jesus vor 2012 Jahren geboren wurde. Wessen Jahr feiern wir dann eigentlich 2008?

Die Geschichte des Filmes über die Praehistorie ist um es gelinde auszudrücken seicht. Saebelzahntiger  gab es  vor 12000 Jahren, aber was machen da die Flugsaurier, welche ja bekanntlich seit 65 Millionen Jahren nicht mehr existieren?

Auch Mammuts gab es vor 12000 Jahren noch. Im Film werden sie mit abgeschnittenen Stosszaehnen  als „modifizierte” Elephanten beim Pyramidenbau eingesetzt? Liebe Kinder, Mammuts und Elephanten sind ja höchstenfalls Kusinen, so wie wir und Affen. Die Evolution der Elephanten liegt millionen Jahre zurück! Das Interesse an der Praehistorie ist gross und leicht haette man  informatives mit einer besseren Geschichte verkleiden können.

Begriffe wie AD, Vor Christus oder  BC  sind sozialanthropologische Reminiszenzen. Letzlich haben wir alle unsere Wurzeln in der vorgeschichtlichen Zeit, in der Anthropologie und in der Natur. Auch hat die Menschheit lange vor den westlichen Religionen begriffen, dass die Jahre aufeinander folgen und dass man sie sogar zaehlen kann.

Bekanntlich gibt es ja ganz unterschiedliche Schöpfungsmythen: nach einem sind wir alle miteinander aus einer Muschel entstanden, nach einem anderen  hat ein Schöpfer zunaechst die Erde und dann die Sonne geschaffen. Die unterschiedlichen Kulturkreise haben mit einander konkurriert, um die jeweilige kulturelle Dominanz zu festigen. Im Angelsaechsischen sind die Wissenschaftler  dazu übergegangen die Begriffe CE (Common Era) und BCE (Before Common Era)  zu benutzen. Ich schlage vor, ebendies auch im deutschen Sprachraum zu benutzen. Man könnte sich auf  PZ (praehistorischer Zeit)  und  JZ (Jetztzeit) einigen, oder auf Alte Zeit und Neue Zeit (AZ/NZ).

March 30, 2012 - Posted by | Makaleler / Articles

1 Comment »

  1. kinofilm

    Vielen Dank für die nützlichen Infos.

    Like

    Trackback by kinofilm | March 20, 2014 | Reply


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: