Mahmut Tolon

mahmut tolon population evolution articles books kitaplar makaleler

Kriegführen ist Verboten! 8/15/2008


Kriegführen ist verboten! Die  Politiker und Generaele mögen es im Ringkampf austragen

Es reicht natürlich nicht, zu sagen “Kriegführen ist verboten”; man muss es auch so erklaeren, dass es jeder begreifen kann. Keine Sorge, auch der einfaeltigste wird es verstehen in spaetestens 10 Jahren! Nicht, weil ich das sage natürlich, sondern weil der gesunde Menschenverstand und Eigennutz es jedem klar  machen wird, dass es dumm ist,  Kriege zu führen.

Zumindest wird es innerhalb von 10 Jahren verboten sein, innerhalb unserer Atmosphaere Bomben zu werfen.  Wir sind eine  recht langsame Spezies und werden wahrscheinlich noch eine Weile Pulver verschiessen, aber wir sind eben so  und damit müssen wir uns abfinden. Wir Menschen werden es begreifen und  es verbieten, wegen Grenzstreitigkeiten und dergleichen Krieg zu führen. Wir werden vom bomben Abstand nehmen. Wenn es  unbedingt nötig ist, können ja Politiker und Generaele einen Ringkampf ausfechten. Wir Normalverbraucher können dann hingehen und zuschauen. Derjenige, dessen Nase blutet und der unten liegt, wird der Verlierer und damit hat sich’s. Unsere Vorfahren haben das ja auch manchmal so gehandhabt; wenn sie sich umgebracht haben, dann zumindest auf umweltvertraegliche Art und Weise. Dann wurde das Schiesspulver entdeckt und alle Fairness war hin.

Ich muss gestehen, mir gefaellt die derzeitige türkische Reaktion, bei der die Oberen versuchen, der Krise  auf diplomatischem Wege beizukommen. Der Staat Israel hat wegen zwei gefangener israelischer Soldaten unlaengst ein Nachbarland überfallen. Der kleine, junge Staat wurde nervös und das war nicht gut. Ein viel groesserer (allerdings ein relativ  jüngerer)  Staat hat aehnlich reagiert und den Irak heftig gebombt. Nach einer rezenten Lancet Veröffentlichung sind danach über 700.000 Menschen umgekommen.

Ich bin sicher, in 10 Jahren wird diese Bomberei endgültig verboten sein.

Nö! Nicht, weil wir alle plötzlich Humanisten  geworden sind, denn wir ziehen es ja eher vor,  mit Humanitaetsduselei den Tag zu retten.

Bomben wird verboten werden, weil wir egoistisch sind. Wir begreifen langsam aber sicher, dass es schaedlich ist für die Atmosphaere. Seit über 30 Jahren arbeite ich über Luftverschmutzung, inverse Wetterlage, Demographie und Bodenerosion und auch ich begreife es erst allmaehlich.  Einfache wissenschaftliche Tatsachen akzeptiert die Mehrheit akzeptiert schnell. Als selbstsüchtige Wesen, die auf diesem Planeten überleben wollen, wird uns nichts anderes übrig bleiben als zu begreifen, dass wir uns keine Bombe mehr leisten können!

Wenn uns das nicht gelingt, können wir gemeinsam von der Welt  Abschied nehmen.

Über Jahrtausende blieb der CO2-Gehalt in der Atmosphaere um 250-280 ppm(parts per Million).  In den fünfziger Jahren erreichten wir 320 ppm, jetzt sind wir schon bei 380 ppm.  CO2  steigt  jaehrlich um 2 ppm an. Ausserdem soll sich der Energiebedarf in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln. Um 450 ppm herum könnten wir den point of no return erreicht haben.

Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Es liegt in unser aller ureigenstem Interesse, daraus Konsequenzen zu ziehen. Die Damen der Schöpfung begreifen diese Zusammenhaenge viel eher und werden hoffentlich dafür sorgen, dass auch wir Maenner es verstehen!

Weshalb,  glauben Sie, mussten eine halbe Million Kalifornier aus ihren Haeusern fliehen?  Waldbraende wegen anhaltender Dürre und  Dürre wegen Klimaveraenderung.

Weshalb sterben zunehmend mehr Menschen an den Folgen von Überflutungen und Hurricanes? Die Klimaveraenderunden sind grösstenteils von Menschenhand verursacht.

Bomben  sollte verboten werden, wir haben keine Zeit mehr, um dies zu begreifen. Wer bombt, sollte ins Gefaengnis wandern. Es waere zwar einfaeltig zu glauben, Bush würde ins Gefaengnis wandern, aber in 10 Jahren dürfte nicht einmal der  amerikanische Praesident davonkommen!

Advertisements

March 30, 2012 - Posted by | Makaleler / Articles

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: